Spargelsalat mit gerösteten Erdbeeren und Rhabarber

Salat-Erdbeeren-Rhabarber-Spargel-Frühling-Confiture-de-vivre

Das Leben spielt sich gerade mächtig offline ab und das ist auch gut so. So viele unglaublich spannende Türen öffnen sich und ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Somit heißt es Abwägen, die innere Balance behalten und mit seinen Energien haushalten. Dabei auf den Körper zu hören und ihm zu lauschen, wonach es ihm verlangt, ist mir zu einer so sinnlichen wie wichtigen Aufgabe geworden. Sei der Tag auch noch so prall gefüllt, ein gemeinsames, mit Ruhe und Bedacht eingenommenes abendliches Mahl, ist bei uns gesetzt. Der Frühling erstrahlt in seinen schönsten Farben, auch auf unseren Tellern, so wie dieser Spargelsalat mit gerösteten Erdbeeren und Rhabarber.

Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an den nächsten Beiträgen für das Effilee-Sommerheft und auch für die Herbst-Ausgabe gibt es Planungen, die uns im Sommer nach Frankreich führen. Die „Mehr Herz und Bauch“-Workshops für Alpro führen meine Freundin und Kollegin Anni und mich gerade jedes Wochenende durch’s ganze Land und wir nehmen mit Begeisterung die wundervollen Rückmeldungen entgegen.

Im Juni geht es mit einem Filmteam nach Bordeaux, um junge Winzerinnen und Winzer zu besuchen und ich könnte nicht glücklicher sein.

Einige weitere, noch nicht spruchreife Projekte, sind ebenfalls in der Planung und auch in meiner Arbeit als systemischer Coach und Psychologin bin ich zum Thema Gesundheit gerade vollstens gefordert. Das tut mir gut und ich bin erfüllt von allen Begegnungen und Entwicklungen.

Erdbeeren-Frühling-Frankreich-Confiture-de-vivre

Für manche Projekte braucht es mehr Geduld, als man vielleicht gerade aufbringen kann, aber da halte ich es mal nicht wie die Franzosen, sondern wie die Chinesen und sage mir mein Mantra – „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“.

Auch wenn der Frühling wohl am Wochenende eine kleine Pause einlegen sollte, mais oui, Zeit für den Spargelsalat mit gerösteten Erdbeeren und Rhabarber ist trotzdem.

Bon appétit!

Spargelsalat mit gerösteten Erdbeeren und Rhabarber
Serves 2
Write a review
Print
Prep Time
45 min
Cook Time
55 min
Prep Time
45 min
Cook Time
55 min
Ingredients
  1. 500 g Erdbeeren, verlesen, gewaschen, halbiert - 6 Stück zum Garnieren
  2. 2 Stangen Rhabarber, gewaschen, in kleine Stücke geschnitten
  3. 500 g Spargel, blanchiert
  4. 1 Avocado
  5. 10 Oliven
  6. 0,5 Bund Koriander
  7. 4 Blätter frische Minze
  8. 5 Blätter Basilikum
  9. 3 EL Zucker
  10. 3 EL Balsamessig
  11. Saft von einer halben Zitrone
  12. Salz
  13. Pfeffer
  14. Piment d'Espelette
  15. Olivenöl
  16. 150 g frischen Ziegenkäse
Instructions
  1. Erdbeeren und Rhabarber, zusammen mit 2 EL Zucker, Balsamessig und Piment d'Espelette in einer feuerfesten Form im Ofen bei 200 Grad für 35 min backen.
  2. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  3. Den Spargel in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten, salzen, pfeffern und mit einem EL Zucker bestreuen. Dann auf einer Servierplatte geben.
  4. Die Avocado in Streifen schneiden, die Oliven in Scheiben und ebenfalls auf der Servierplatte verteilen.
  5. Den Koriander und die Minze hacken.
  6. Gebackene Erdbeeren und Rhabarber kurz abkühlen lassen, es darf lauwarm sein und dann auf der Servierplatte auf den Spargel geben.
  7. Mit Koriander, Minze und Basilikum bestreuen und zum Schluss den Ziegenkäse dazu geben.
Confiture de Vivre https://www.confiture-de-vivre.de/

Veröffentlicht von Sandy

kulinarische Reisejournalistin, Foodfotografin, Frankreich und dem guten Leben zugetan, mit Vorliebe für Essen und Wein

6 Kommentare

  1. Oh ein Frühlingsgericht, genau danach habe ich gesucht. Es sieht total lecker aus. Danke fürs Rezept, das werde ich gerne mal ausprobieren. 🙂

    Liebe Grüsse
    Nicky

    • Sehr gern! Wir können ja nun wieder aus dem Vollen schöpfen mit Zutaten – ich bin so froh, nach dem langen Winter 🙂
      Liebe Grüße

  2. Das klingt super und kommt direkt auf die Einkaufsliste für diese Woche!
    Und super, dass Du so tolle Projekte in Planung hast. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


commentluv aktivieren?