Rancio sec aus Rivesaltes

Schon lange wollte ich über eine Neuentdeckung dieses Jahres berichten. Während unseres Aufenthaltes im Roussillon lasen wir in der Zeitschrift “Terres Catalanes” über eine Spezialität der Katalanen. Es handelt sich hier um den Rancio sec. Rancio ist eine Bezeichnung für die Süßweine und bedeutet soviel wie “ranzig”. Wer nun denkt, der Verzehr führe vielleicht zu unliebsamen Nebenwirkungen, der irrt.

Der Wein aus der Grenache – Traube wird in großen Glasballons der Sonne Südfrankreichs ausgesetzt und oxidiert. Normalerweise entstehen so die Vin Doux naturel. Doch einige Domaines haben sich auf den Weg gemacht und bauen den Rancio mittlerweile trocken aus.

Auf unserem Weg durch den Süden probierten wir den Rancio sec der “Domaine Lhéritier” und waren sofort hin und weg. Ja, aufpassen sollte man in der Tat. Er ist unheimlich süffig und verführerisch, hat jedoch auch stolze 15 % Vol. Das Bouquet erinnert stark an die Süßweine, Aromen von Mandel, Rauch und Torf treten hervor.

Eine wirkliche Entdeckung, sehr passend für die kommenden Festtage, braucht der Rancio sec doch einen starken Partner, um seine Größe entfalten zu können. Wir nahmen ihn kürzlich als Begleiter zu Wildpâté an Wildkräutersalat, es hat uns trefflich gemundet.

Wer sich gern noch mehr belesen will, es gibt seit kurzer Zeit ein sehr schönes Blog dazu,

à votre santé!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert