FKK Urlaub in Südfrankreich – Domaine de Bélézy

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Belezy-Safarizelt

(enthält Werbung für FKK Urlaub in Frankreich)

Bereits eine ganze Weile begleitet uns die Aussicht auf den Mont Ventoux, den mystischen Berg der Provence. Wir sind auf dem Weg nach Bédoin, am Fuß des Bergs, genauer gesagt zur Domaine de Bélézy. Für FKK Urlaub in Südfrankreich ist das Anwesen seit mittlerweile 50 Jahren eine feste Adresse. Wir sind neugierig! Auch deshalb, weil wir für einige Tage ein Safari-Zelt bewohnen werden.

Ein herzlicher Empfang und schon sitzen wir in einem kleinen Caddy, der uns und das Gepäck zum Zelt bringt. Die Anlage befindet sich auf einem 26 ha großen Areal. Unser Zelt  erwartet uns und mit ihm ein liebevoller Blumengruß und ein prall gefüllter Korb mit Wein, Brot, Confiture und Leckereien. Der Kühlschrank ist bestückt mit kühlem Rosé und Wasser. Man hat an alles gedacht, was wir, die nur für ein paar Tage da sind, brauchen könnten. Wir spüren eine gastfreundliche Handschrift, die uns noch öfter begegnen wird.

Madelon und Pascal Leclère, das Besitzerpaar, hat sich bereits mit uns verabredet. Madelon kommt quasi auf unsere Terrasse “geschneit” und wir begrüßen uns als wären wir alte Bekannte. Wir sind alle nackt und bleiben das auch.

Das Safari-Zelt ist eine Wucht und mich ergreifen Kindheitserinnerungen an endlose Sommer im Camping-Urlaub. Abgesehen von der Tatsache, dass wir nicht in einem so luxuriösen Zelt unterwegs waren.

Der Schlafbereich für uns ist mit einem Lavendelsträußchen auf dem Bett dekoriert, die Kinderkoje nutzen wir nicht, aber sie ist süß. Es gibt sogar einen Abstellbereich, sodass alles seinen Platz findet. Der Zeltbereich ist gefühlt riesig, die Terrasse dazu ebenfalls, überall mit genügend Sitzmobiliar. Wir könnten eine Party feiern!

Rund um unser Zelt gibt es weitere Safari-Zelte, die von Familien bewohnt werden. Mir graut ein wenig, ob der Morgen wohl recht früh anbrechen könnte. Meine Sorge ist unbegründet. Die niederländischen und französischen Nachbarn haben sehr liebenswürdige Kinder 😉

Überhaupt, die Stimmung ist tiefenentspannt. Wir entscheiden uns zu einer kleinen Entdeckungstour über das Anwesen, bevor uns Madelon und Pascal in ihr Lieblingsrestaurant in Bédoin ausführen wollen.

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Belezy-Blumenstrauß-im-Zelt-Willkommen

Gegebenheiten vor Ort – Anlage, Restaurants, Einkauf

Anlage

In Bélézy, das rund um ein altes Mas, einem provenzalischen Anwesen, vor 50 Jahren entstanden ist, erleben Gäste Camping-Urlaub für jeden Geschmack. Stellplätze für Zelte, Wohnmobile, komplett ausgestattete Bungalows und Zelte, große Familien-und Safari-Zelte und Lodges – auf dem weitläufigen Gelände sind keine Grenzen gesetzt. Ökologie und Naturismus gehen hier eine stimmige Verbindung ein. Seit 2001 besitzt die Anlage das Label “Clef Verte” für besonders schonenden Umgang mit Ressourcen. Der Strom wird aus regenerativer Energie gewonnen. Es existieren überall Vogel-Nistkästen, der Müll wird ordentlich getrennt, das Team bewegt sich mit Elektrofahrzeugen über das Anwesen, die organischen Abfälle aus den Restaurants und der Gäste werden für die Tiere des eigenen Bauernhofs gesammelt.

Restaurants

Die Bar bietet bereits morgens ein Frühstück an, über den Tag kann man hier kleine Snacks einnehmen, mit hübschen Ausblick auf die Pool-Landschaft.

Das Restaurant verarbeitet großteils Produkte der Region oder aus dem eigenen Garten und Gewächshaus. Der Service ist sehr freundlich und flink. Auch ohne Reservierung bekommt man hier gut einen Tisch, die Terrasse ist groß und man sitzt gemütlich privat und fühlt sich gleichzeitig auch dabei am Geschehen. Auf dem Programm stehen auch kulinarische Themenabende und Tanzveranstaltungen. Wir essen und trinken hier gut und genießen den lokalen Wein.

Einkauf

Die Épicerie hält eine sehr große Auswahl an guten Produkten vor. Besonders unterstützt werden lokale Bio-Produzenten, deren Waren man hier kaufen kann. Im Sommer findet zudem Markt direkt auf dem Anwesen statt. Brot und Gebäck gibt es in sehr guter Qualität in der Bäckerei/Konditorei.

Angebote vor Ort – Animation, Wellness, Sport, Ausflüge, Kreatives, speziell für Kinder

Eine unglaubliche Vielfalt an Angeboten erwarten die Gäste in Bélézy. Eine ganz tolle Idee, zu informieren, das Team vorzustellen und für eine entspannte Urlaubsstimmung zu sorgen, ist das Treffen für Neuankömmlinge.

Animation

Wöchentlich werden Neuankömmlinge begrüßt. Das Team stellt sich vor, es werden Fragen beantwortet und besonders Madelon und Pascal lassen es sich nicht nehmen, alle Gäste zu begrüßen. Es geht familiär zu, herzlich, völlig unprätentiös. Wir bekommen das Gefühl, wir können uns an jede Person wenden, egal ob Team oder langjährige Gäste. Viele von denen bieten mittlerweile Aktivitäten an und viele wiederkehrende Gäste freuen sich auf ein Wiedersehen.

Newsletter Bélézy Scoop

Wöchentlich erscheint auch der Newsletter, den man in Papierform bekommt und der das aktuelle Programm für alle Aktivitäten enthält, die Markttage der Region und Feste, Ausstellungen, Konzerte etc. in der Umgebung.

Wellness

Der Wellnessbereich ist umfangreich und auf dem neusten Stand. Wer mag, der bekommt hier ein speziell zugeschnittenes Anwendungsprogramm. Experten bieten Osteopathie, Faszientherapie, Akupunktur und manuelle Therapie an. Alternativmedizinische Angebote wie TCM und Bachblütentherapie stehen auf dem Plan, sowie kosmetische Behandlungen wie Epilation, Maniküre und Make-up.

Pool

3 Pools bieten besten Wasserspaß pur für alle. Uns spricht der ausgewiesene Schwimmbereich sehr an, in dem man ungestört Bahnen ziehen kann. Wir sind nicht in der Hauptsaison unterwegs und finden ausreichend Platz, um auf den Liegen zu entspannen. Alles ist in bester Funktion und wertig gestaltet. Schön sind die kleinen Bepflanzungen zwischen den Liegen, die ein bisschen Privatheit bieten.

Sport, Ausflüge und Kreatives

Sportbegeisterte finden hier eine so große Auswahl, dass der ganze Urlaub sportelnd Verdacht werden kann. Beachvolleyball, Wassergymnastik, Basketball, Petanque, Badminton, Tennis und Bogenschießen sind einige der Angebote, die besonders in den Sommermonaten regelmäßig stattfinden.

Trüffelsammeln und Wanderungen werden direkt organisiert, ansonsten kann man Unterstützung bei der Planung von Ausflügen durch das eigene kleine Tourismusbüro bekommen. Kreativität wird groß geschrieben und wir erleben Gruppen, die in heiterer Atmosphäre gemeinsam werkeln. Töpfern und Malen, Musicalworkshop und gemeinsames Musizieren mit Konzerten oder Kochkurse gehören zum Leben in Bélézy dazu.

speziell für Kinder

Wir bestaunen, wie großartig die Aktivitäten für Kinder sind. Der Kinderclub bietet Eltern die Möglichkeit, einmal für sich zu sein und die Kinder trotzdem gut aufgehoben zu wissen. Beim Babyschwimmen können schon die Kleinsten in der tollen Poolanlage planschen. Tanzen und Zirkus, ein großer Erlebnisbauernhof, auf dem spielerisch auch ein sorgsamer Umgang mit allen Ressourcen vermittelt wird und kreative Workshops bestimmen das Ferienprogramm.

Besonderheiten

Für uns ist die bemerkenswerteste Besonderheit die Herzlichkeit und Zugewandtheit aller Gäste, des Personals und vor allem von Madelon und Pascal. Beide sind und leben Bélézy. Das wird deutlich im Gespräch. Pascal engagiert sich seit vielen Jahren für das Dorf Bédoin und die Region, unterstützt Produzenten, kümmert sich um Kinder von Freunden und pflegt ein großes Netzwerk.

Besonders sind auch die vielen liebevollen Angebote, die zu einem großen Teil von langjährigen Gästen angeboten werden. Für uns ist die Trüffelsuche mit der kleinen Terrierhündin Tina und der anschließende kleine Kochkurs ein Highlight – liegt uns doch das Kulinarische ganz besonders.

Und ganz besonders ist auch die Lage, am Fuß des heiligen Berg des Windes, dem Mont Ventoux, um den sich so viele Geschichten ranken. Es hat etwas Mystisches und wir fühlen uns gut bewacht in unserem Safari-Zelt.

Regeln für FKK – wo darf ich nackt sein und wo nicht

Einfacher geht es nicht – überall. Zu jeder Zeit, an jedem Ort ist Nacktsein möglich. Es ist die Philosophie von Bélézy, die von allen gelebt wird. Und es fühlt sich ganz selbstverständlich und natürlich an.

Dazu passt das Heft zum 50jährigen Jubiläum ein – Histoires de famille – Gäste von Bélézy, die zum Teil in dritter Generation zu Besuch sind, werden vom Fotografen Filip Naudts portraitiert. Dabei herausgekommen ist ein ästhetisches Zeitzeugnis, berührend, normal und doch außergewöhnlich, liebevoll, natürlich und vor allem lebendig.

für wen geeignet

Wir möchten sagen, wer FKK kennenlernen will oder bereits begeistert FKK lebt, hier darf man sein. Natur pur, Lebensfreude, Gastfreundschaft, Ruhe und Entspannung – und das alles auf diesem herrlichen Anwesen inmitten der Provence.

 

Kontakt

Domaine de Belezy

84410 Bedoin

GPS Breite : 44.130661010742187

GPS Länge: 5.1876931190490723

www.belezy.com

E-mail : info@belezy.com

Tél : +33(0)4 90 65 60 18

©alle Fotos Sandy und Steffen Neumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert