FKK Urlaub in Südfrankreich – Origan Village

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Eingang-Origan-Village

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Eingang-Origan-Village

(enthält Werbung für FKK Urlaub in Frankreich)

Sicher und reichlich ermüdet kommen wir in Origan Village an. Ein bisschen froh sind wir beide. Auch wenn die Fahrkünste des Taxifahrers durchaus passabel sind, die 75km von Nizza ins Hinterland der Haute Provence haben es auf den Straßen in sich. Atemberaubend schön, aber ob der Kurvenlage sollte der Magen stabil sein. Wir sind auf dem Weg zur nächsten Destination auf unserer Route für FKK Urlaub in Südfrankreich.

Origan Village empfängt uns auf 500 m Höhe gelegen, es ist Anfang Juli und abends durchaus frisch. Die Rezeption ist nicht mehr besetzt, wir finden einen Plan der Anlage und unseren Schlüssel in einem Umschlag an der Tür. Nach etwas Suche haben wir unser Chalet gefunden und versuchen, unsere beiden Koffer und uns selbst über die Mini-Stein-Treppe an das am Hang gelegene Domizil zu bringen. Nur gut, dass wir immer mit Taschenlampe ausgestattet sind und festes Schuhwerk tragen. Die Ausstattung ist sehr spartanisch und wir vermuten, dass sie für Urlauber konzipiert sind, die ihre eigenen Utensilien mitbringen. Noch ohne Auto und vor allem Zeit zum Einkaufen, beschließen wir, ins Restaurant zu gehen.

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Origan-Village-Haupthaus

Gegebenheiten vor Ort – Restaurant, Einkauf, Anlage

Restaurant

Eine freundliche Begrüßung und wir bekommen einen Tisch auf der wirklich riesigen überdachten Terrasse. Es ist ein Abend mit Animation und es wird bereits lautstark gesungen. Die Gäste sitzen an langen Tischen, viele scheinen sich zu kennen. Die Gerichte sind in Ordnung, aus unserer Sicht ein bisschen teuer.

Wir bekommen Besuch am Tisch, eine Dame stellt sich uns als Sophie vor. In den nächsten Tagen werden wir merken, dass sie das Goldstück der Anlage ist. Wir erfahren, dass mittwochs Pizza-Abend im Restaurant ist – die Pizzen aus dem Steinofen sind sehr zu empfehlen, wir haben unsere genossen. Tagsüber gibt es kleine Speisen, der Service ist nett und zugewandt, es geht familiär zu. Der Ausblick von der Terrasse ist atemberaubend schön und trotz des unterhalb gelegenen Pools ist es hier ruhig.

Einkauf

Ein kleiner Einkaufsmarkt bietet dich wichtigsten Dinge an, ein Einkauf in einem größeren Supermarkt und/oder auf einem Wochenmarkt ist aber notwendig. Möglich ist das im nächstgelegenen Ort Puget-Theniers. Allerdings geht das nur mit dem Auto.

Brot kann man am Vorabend für den nächsten Morgen bestellen. Wer morgens nicht schlaftrunken ins Dorf fahren will, ist da gut beraten, das zu tun.

In Charlottes kleiner Boutique gibt es bunte Sarongs, Sommerkleidchen, Shorts und etwas “Urlaubskrimskrams” wie Ketten und Ohrringe.

Anlage

Origan Village erstreckt sich auf 35 ha oberhalb des Flusses Var, in der Haute Provence. Puget-Théniers, zu dem Origan Village gehört, ist eine französische Gemeinde im Département Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört zum Kanton Vence und zum Arrondissement Nizza.

Seit 35 Jahren ist die Anlage familiengeführt und hat sich Jahr um Jahr vergrößert.  Zelte, Wohnwagen, Mobilehomes und Chalets finden hier Platz. Hauptsächlich kommen Gäste aus Frankreich, Holland und Belgien, Besucher aus Deutschland machen ca. 10-15% aus.

Origan Village ist weitläufig an Hängen angelegt. Besonders schön sind die Zeltplätze, die sich weit oben auf einem plateau-ähnlichen Bereich befinden.

Ein Haupthaus mit großzügigen Räumen, die für Feiern genutzt werden, eine Pool-Landschaft, die einen Extra-Bereich mit Rutsche für Kinder hat und eine Rezeption, an der alle wichtigen Informationen zu bekommen sind, zeichnen Origan Village aus. Die Anlage besitzt dörflichen Charakter, der durch die Lage, inmitten der Natur, befördert wird.

Sophie ist eine Perle. Sie hat auf jede Frage eine Antwort und hilft uns, dass wir zu einem Mietwagen kommen, der in Nizza abgeholt werden muss. Für Kinder bietet sie in der Hauptsaison Animation an. Sie stellt uns auch den Kontakt zu Alain her, mit dem wir zu unserer ersten Nackt-Wanderung aufbrechen werden.

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Origan-Village-Terrasse-Restaurant-Blick-auf-die-Umgebung

Pool, Wanderungen, Massage, Animation

Pool

Die Poolanlage ist gut gepflegt und großzügig. In der Vorsaison Ende Juni gibt es ausreichend Platz und Liegen, die soweit auseinander stehen, dass man selbst hier etwas Privatsphäre hat. Am Pool ist FKK obligatorisch. Wissen muss man, dass in der Hauptsaison von Juli bis Mitte August besonders Familien mit Kindern zu Besuch sind und es rund um den Pool sehr trubelig und lebhaft zugeht. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist in der Vormund Nachsaison besser aufgehoben.

Wanderungen

Wer Ende Juni/Anfang Juli in Origan Village ist, hat das große Glück, Alain auf eine seiner Wanderungen begleiten zu können. Er ist dort selbst seit vielen Jahren Gast und bietet kostenlos, nahezu täglich, Nackt-Wanderungen in die Umgebung an. Das ist deshalb möglich, weil das Gelände privat ist. Für uns ist die Wanderung, nur mit Turnschuhen bekleidet und einem Rucksack für Wasser, ein besonderes Erlebnis. Als FKK Kenner waren wir an vielen Orten. Das Gefühl von Freiheit und gleichzeitiger Verbundenheit ist überwältigend. Im Einklang mit der Natur und dem eigenen Körper in Bewegung zu sein, den leichten Windhauch und die Wärme der Sonne auf der Haut zu spüren, hat etwas Beseelendes, Beglückendes und bringt uns in tiefe Entspannung. Darüber hinaus ist Alain mit seinem Kenntnissen der Umgebung ein toller Guide. Und wieder einmal sind wir überrascht und doch gleichzeitig nicht, wie einfach das Leben unter FKK-Fans ist.

Massage

Wir probieren die Thai-Massage aus und sind ganz begeistert. Nach unserer doch recht anstrengenden Wanderung tut es wohlig gut, die Waden und den Rücken ordentlich durchkneten zu lassen. Wir haben Glück, dass spontan Zeit dafür war. Ansonsten ist es besser, ein, zwei Tage vorher einen Termin zu vereinbaren.

Animation

Regelmäßig finden Musik-und Tanzveranstaltungen auf der Terrasse des Restaurants statt. Wer nicht gern aufgefordert wird, aktiv mitzumachen, sollte sich besser etwas abseits setzen und auch das Abendessen etwas früher einzunehmen.

Im Restaurant gibt es einmal wöchentlich Pizza-Abend und in der Hauptsaison einen Barbecue-Abend.

Sehr empfehlenswert ist der Willkommens-Apero für Neuankömmlinge. Das gesamte team stellt sich vor, Gäste erfahren über die Angebote und man lernt sich kennen.

In der Rezeption findet man darüber hinaus reichlich Infomaterial über die nähere und weitere Umgebung.

Die Ausstattung mit WLAN ist noch nicht zufriedenstellend. Anders als angegeben, funktioniert es nur in und vor der Rezeption.

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Origan-Village-Blick-von-oben

Besonderheiten

Für uns ist die einmalig schöne Lage, inmitten der Natur, eine Besonderheit mit der Origan Village unbedingt punkten kann. Ein weiteres Highlight, wenngleich leider nicht durchgängig angeboten, sind die Wandertouren mit Alain. Da die Routen aber sehr übersichtlich und gut zu finden sind, kann ma sich auch allein auf das Erlebnis Nackt-Wanderung begeben.

FKK-Urlaub-in-Frankreich-Origan-Village-Wanderung-Blick-von-oben

Ausflüge auf eigene Faust

In der näheren Umgebung lohnen sich Ausflüge nach Entreveaux oder in eins der kleinen Örtchen am Fluss Var. Der Parc national du Mercantour in den Alpen ist für Wanderbegeisterte eine Offenbarung und ist nur ca. 30 km entfernt. Ans Mittelmeer nach Nizza oder Cannes ist man ca. 90 min. unterwegs.

Die Appellation Bellet, eine winziges Erzeugergebiet hervorragender Weine, liegt in den Hügeln unweit von Nizza und ist eine Entdeckung.

Besonders schön und in der Vorsaison wenig befahren, ist die Strecke über Digne-les-Bains nach Sisteron. Problemlos lässt sich häufig anhalten und die unglaublich schöne Landschaft bestaunen. Anfang Juli blüht der Lavendel und sowohl das lila-blau als auch der betörende Duft ziehen einen in den Bann.

FKk-Urlaub-in-Frankreich-Origan-Village-Ausflüge

Regeln für FKK – wo darf ich nackt sein und wo nicht

Obligatorisch ist FKK am Pool. Darauf wird hingewiesen. Ausnahme sind Kinder, die sich in einem Alter ihrer Persönlichkeitsentwicklung befinden, in dem Nacktsein schambesetzt sein kann. Nach Aussagen der Betreiber sind Intimpiercings nicht gestattet. Ansonsten ist FKK überall erlaubt und gewünscht.

für wen geeignet

Origan Village ist für Camping-Fans mit Liebe zu außergewöhnlicher Natur und Wander-Affinität genau das Richtige. Familien mit Kindern finden eine große Pool-Landschaft, die die Kleinen sicher begeistern wird. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, wird hier seine Freude in der Vor-und Nachsaison haben.

Es ist hilfreich, zumindest ein paar Worte Französisch sprechen zu können. Sophie an der Rezeption ist eine große Unterstützung, sie spricht einige Worte Deutsch und Englisch. Bleibt zu hoffen, dass Origan Village sie noch lange bei sich hat.

 

Kontakt

Origan Village
2160 route du Savet
06260 Puget-Theniers
Frankreich
GPS : N 43°57’22.691″
E 6°53’45.006″

www.origan-village.com
Telefon : +33(0)4.93.05.06.00
Fax: +33 (0)4.93.05.09.34
E-mail: origan@orange.fr

©alle Fotos Sandy und Steffen Neumann

Comment (1)

  1. Karlheinz Warnke

    Wir sind vor zwei Jahren dort gewesen. Mit unserem recht grossen Wohnwagen war es nicht ganz einfach, das obere Plateau zu erreichen. Hat viel Kupplung gekostet. Ja, es ist wunderschön dort. Wir kommen auch gerne wieder. Uns hat niemand bezüglich Intimpiercings irgend etwas gesagt. Niemand hat sich daran gestört. Wenn es nicht gewollt ist, fahren wir da nicht mehr hin. Wir verbiegen uns nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert