knackiger Wintersalat mit Apfel, Persimon und Fenchel

knackiger-Salat-mit-Apfel-Persimon-FenchelZu oft vergesse ich über der Arbeit, eine Mittagspause zu machen. Gar nicht gut und gar nicht passend, wo Essen doch meine Leidenschaft ist. Wenn mir dann, irgendwann gegen 14 Uhr einfällt, dass mein Frühstück schon 7 Stunden zurück liegt, muss es meist schnell gehen. Unterzuckerung lässt mich und meinen Magen knurrig werden. Gerade jetzt braucht man nicht nur etwas vitaminreiches, noch besser ist es, wenn das, was man auf dem Teller hat, auch noch ein bisschen gegen das Einheitsgrau hilft. Ein knackiger Wintersalat mit Apfel, Persimon und Fenchel kann da Wunder wirken.Die Persimon, wenn sie schön reif ist, schmeckt herrlich süß und saftig und passt sehr gut zum Fenchel, der ja ein wahrer Vitamin-Booster ist. Zusammen mit einem Apfel, ein paar Radieschen und zum Knuspern, ein paar Kürbiskerne, ist der Salat ein Mittagessen, das sich leicht und schnell zubereiten lässt und einen mit seiner Farbe erfreut.

Mit genügend Energie geht es dann viel besser in die zweite Arbeits-Tageshälfte. Für mich gerade genau richtig – so viele neue, spannende Projekte laufen gerade an. Auch hier, auf dem Blog, gibt es tolle Neuigkeiten.

Pünktlich zum Valentinstag – bzw. DAVOR – sodass noch genügend Zeit ist – gibt es ein ganzes Heft mit süßen Sünden, klitzekleinen Kleinigkeiten, Geschenketipps und Deko-Ideen für die Tafel. Etwas zu gewinnen gibt es auch!

 Also dran bleiben!

knackiger Wintersalat
Serves 2
mit Apfel, Persimon und Fenchel
Print
Prep Time
10 min
Total Time
10 min
Prep Time
10 min
Total Time
10 min
Ingredients
  1. 1 Apfel
  2. 1 Fenchelknolle
  3. 1 Persimon
  4. 3 Radieschen
  5. einige Kürbiskerne
  6. Saft von eine halben Zitrone
  7. Olivenöl
  8. Salz, bunter Pfeffer
Instructions
  1. Apfel, Persimon, Fenchel und Radieschen waschen. Apfel und Persimon halbieren und in feine Scheiben schneiden. Mit Etwas Zitronensaft beträufeln, das verhindert, dass der Apfel braun wird. Das Grüne vom Fenchel abschneiden und fein hacken. Den Fenchel halbieren und den Strunk in der Mitte entfernen. Nun in feine Streifen schneiden. Die Radieschen halbieren.
  2. In einer Schüssel mit dem restlichen Zitronensaft und etwas Olivenöl nappieren. Salz und bunten Pfeffer dazu geben und anrichten.
  3. Zuletzt ein paar Kürbiskerne und gehacktes Grün vom Fenchel darüber geben.
Confiture de Vivre https://theeatingbrain.de/

 

Comments (4)

  1. Mhhhh, wie lecker!
    Darauf hätte ich nun auch Lust. Vielleicht würde ich noch ein paar Orangenfilets unter den Salat mischen. LG, Ni von JuNi

  2. Sehr knackig und lecker!

    Grüsse,

    Rosa

  3. Sieht sehr toll und vorallem sehr sehr lecker aus!!!

  4. Refreshing and simply wonderful Sandy. I love persimmon and often add it to my salads and while I use fennel in salads too I have to add I have not quite paired the two together yet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert