Zitronen – Basilikum – Sorbet

Es wurde Zeit, mal wieder die Eismaschine zu bemühen. Unser Basilikum wächst wie der Teufel, dank der Pflege meines Mannes. Bei mir werden aus frischen Kräutern innerhalb sehr kurzer Zeit immer trockene Schrumpelkräuter, die für den Winter sogar völlig in Ordnung wären aber jetzt braucht’s Frisches!

Bei Cornelia Schinharl fand ich ein tolles Rezept für ein Sorbet mit Zitronen und Basilikum. Also wurden auch frische Zitronen besorgt. Ich denke dabei an die Zitronen aus Menton in der Provence oder von der Amalfiküste in Italien. So aromatisch sind die hiesig käuflichen nicht aber sie sind OK. Jedenfalls sehen sie schön aus.

Es gab so ein schönes Bild ab, dass ich beides auch noch mal zusammen vor die Linse nahm.

Danach habe ich alles nach Rezept verarbeitet und die Eismaschine angeworfen. Nach 35 Minuten war ein cremiges, auf der Zunge zergehendes Sorbet fertig. Mein Mann bekommt heute noch eins, der Rest wird im Eisschrank aufbewahrt und kann nun, dank des neuen transportablen Superkühlers, auch zum Picknick mitgenommen werden.

Hier ist das Rezept für alle Schleckermäuler:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert